Startseite Facebook Instagram
zum Menü
Der Schluchtensteig
Wandern auf 119 km durch den Naturpark Südschwarzwald
Wanderservice
Alles für Ihre Wanderplanung für den Schluchtensteig.
Steiggastgeber
Zimmer, Ferienwohnungen und Pauschalangebote am Steig

Schluchtensteig mit Zelt

02.08.20 16:34

Hallo Schluchtensteig-Team + Wanderer,

ich bin zwischen Di, dem 28.7., und Sa, dem 1.8., (5 Tage-Variante) den Schluchtensteig mit Zelt gewandert. Es war schön, auch wenn es leider zu heiss war (insbesondere 31.7. - St.Blasien -> Todtmoos). Hier ein paar Tips für Trekking-Freunde. Tour mit Zelt erfordert leider etwas mehr Planung, hier kann das Schluchtensteigteam vielen Leuten noch etwas Gutes tun (!).
Tag 0: Bei langer Anreise kommt man am Vorabend und übernachtet auf dem Campingplatz in Stühlingen (guter Platz, schnell zu Fuss/Rad vom REWE erreichbar).
Tag 1: Camping auf dem Bruderhof in Wutach -- fantastisch, klein, nett, familiär). Auch ein Grund für die sportliche Variante (ca. 28/29 km am Tag 1; man kann den Buchberg und Blumberg/Schleifenbachfälle auslassen falls es zu viel klingt)
Tag 2: Camping in Lenzkirch (Kreuzhof). Mangels Alternativen wieder lange Etappe (26 km), Platz ist leider nicht toll. Grosser Caravan-Platz; Backpacker/Radler am Ende des Platzes auf Wiese/Parkplatz. Kein Schatten oder Tische; also keine zu hohen Erwartungen haben. Bonus: Brauerei nebenan.
Tag 3: St. Blasien (sind ca. 26-30 km, je nachdem). Hier gibt es keine einfache Lösung. Der Trekking-Platz (Nähe Windberg?) ist praktisch immer ausgebucht. Es bleibt neben dem "trotzdem hin" das schnelle Biwakieren (natürlich LNT) -- geeignet fühlen sich an Wittemle-Hütte vor St. Blasien oder um den Lehenkopf hinter St. Blasien (hier kein Wasser, tropfender Brunnen/Quelle am Weg 0.5 km vorher).
Tag 4: Todtmoos (16-20 km je nach Vortag) ist einfach: Campingplatz im Stadtzentrum (wieder <200m vom REWE entfernt) ist sympathisch mit allem was nötig ist. BESSER wäre es noch, die kleine Wiese nach dem Vorbild des benachbarten Fussballplatzes zu begradigen und die ungenutzten Bänke/Tische aus dem Wohnmobil-Bereich hierher zu verschieben.
Tag 5 Wehr: Da gibt es Optionen, die ich aufgrund der sofortigen Rückfahrt nicht benötigte.

Insgesamt ein schöner Weg in einer tollen Gegend. Danke an die vielen sehr freundlichen Gastgeber/Wanderer, die ich traf. Hallo Team -- bitte tut noch was für die Trekking/Camping-Freunde.
Kommentar eintragen:
Titel*

Beitrag*
eMail*


optional Bilddatei (nur JPG)
Verwenden Sie nur Bilder, für die Sie auch die Rechte zur Veröffentlichung haben.

Hinweise
Sobald Sie einen Eintrag abschicken, bekommen Sie eine eMail. Damit Ihr Eintrag veröffentlicht wird, müssen Sie in der Mail dem Bestätigungslink folgen. Ansonsten wird Ihr Eintrag nicht angezeigt.

Wir behalten es uns vor, Einträge zu löschen und zu überarbeiten.


Um automatisierte Einträge in unser Gästebuch zu verhindern, geben Sie bitte die in der nächsten Zeile angezeigte Zahl in das Feld darunter ein.