zum Menü Startseite
Der Schluchtensteig
Wandern auf 119 km durch den Naturpark Südschwarzwald
Wanderservice
Alles für Ihre Wanderplanung für den Schluchtensteig.
Steiggastgeber
Zimmer, Ferienwohnungen und Pauschalangebote am Steig

Rückblick: Fotowettbewerb 2018 - 10 Jahre Schluchtensteig

Zu unserem 10. Geburtstag 2018 suchten wir die schönsten Schluchtensteig- Fotos zu sechs festgelegten Fotostandorten und in sechs Themenbereichen entlang der 120 Kilometer langen Route. Aus über 160 Einsendungen wurden diese 13 Gewinner- Bilder ausgewählt. Für die Besten gabs tolle Preise und einen exklusiven Schluchtensteigkalender.

Unsere Gewinner

Auf Grund der zahlreichen Fotos in den Kategoriern "Tiere" und "Wanderer auf einem Pfad", haben wir uns dazu entschieden dort jeweils 2 Plätze zu vergeben.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

1. Platz

Schluchsee - Andreas WestphalHerzlichen Glückwunsch an den Sieger unseres Fotowettbewerbs Andreas Westphal. Er hat in der Kategorie Seen, Wasser, Wasserfälle dieses tolle Bild eingereicht. Für den ersten Platz gibt es zwei Übernachtungen mit Frühstück im Hotel Gasthof zum Hirschen in Blumberg und natürlich unseren Kalender der Sieger 2019.

2. Platz

Wanderer in der Wutachschlucht - Niklas Spiegler"Wanderer auf einem Pfad" war die Vorgabe einer unserer Fotowettbewerb-Kategorien. Niklas Spiegler hat dazu dieses Bild eingereicht und den zweiten Platz unseres Fotowettbewerbs gewonnen. Als Preis gibt´s eine Übernachtung mit Frühstück für zwei Personen im Tannenhof bei Ibach. Herzlichen Glückwunsch!

3. Platz

Dietfurtwasserfall Martin WogeMit seinem Bild vom Dietfurtwasserfall in der Wutachschlucht gewinnt Martin Woge bei unserem Fotowettbewerb den dritten Platz. Neben einem Kalender 2019 mit allen Siegerfotos gibt´s als Preis einen Essensgutschein vom Restaurant Anema e Core​ in St. Blasien. Herzlichen Glückwunsch!

Plätze 4 - 8

Plätze 9 - 13

10 Jahre SchluchtensteigDie fixen Standorte waren hier:
Etappe 1: Blick auf die Wutachflühen
Etappe 2: Dietfurt-Wasserfall
Etappe 3: Blick auf den Rechenfelsen in der Haslachklamm
Etappe 4: Windbergwasserfall
Etappe 5: Panoramablick bei Dachsberg-Horbach
Etappe 6: Wehraschlucht bei der steinernen Brücke

Außerdem konnten zu den folgenden Motiven Fotos eingereicht werden:

Wasser (Wasserfall, Schluchsee)
Wanderschuh auf einer Holzbrücke
Wanderer auf einem Pfad
Tiere am Steig
Fotopoint in Stühlingen, Lenzkirch, St. Blasien, Todtmoos oder Wehr
Fotowettbewerb